DORIS MAYER
`ARBEIT?`

2004, Video auf DVD, 80 Minuten 

Im Video `ARBEIT?` wurden Interviews mit Menschen unterschiedlicher/n Berufs-, Altersgruppen und Geschlechts geführt. Die Auswahl der interviewten Personen erfolgte unsystematisch: Menschen, die mir in ihrer Arbeitssituation oder der Art, wie sie ihren Beruf ausüben, aufgefallen sind bzw. mit denen ich oder die mit mir gearbeitet haben. Allen Interviewpartnern wurden folgende Impulsfragen gestellt:

  • was bedeutet Arbeit für Sie?
  • wie unterscheiden Sie Arbeit und Privates?
  • welche andere Arbeit würden Sie gerne ausüben?
  • welche Arbeit würden Sie niemals ausüben wollen?

Dem Betrachter / Museumsbesucher wird eine Collage von Aussagen geboten. Gleichzeitig will das Video anregen, sich selbst zu positionieren und Stellung zu beziehen, sich mit den Statements zu identifizieren, sie abzulehnen oder dahingestellt zu lassen. Es wird nicht versucht, eine allgemeingültige Definition von Arbeit abzugeben oder zu finden, sondern durch die Vielzahl der Aussagen wird ein weites Spektrum gezeigt, das die Gedanken anregen will.

Als Fragetechnik habe ich mich im Großen und Ganzen auf standardisierte Impulsfragen beschränkt und weitgehend darauf verzichtet, das Gespräch in eine Richtung zu lenken, in Einzelfällen habe ich jedoch entschieden, davon abzuweichen. So entstand frei assoziiertes Erzählen, das durch den Schnitt zu einer `Collage` von Gesprächen angeordnet wurde.