DORIS MAYER

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen


 

`MOVE YOUR ASS, YOUR MIND WILL FOLLOW oder BALANCE IS AN ACTIVITY`

2008, 1 Minute, 33 Sekunden im Loop

`MOVE YOUR ASS, YOUR MIND WILL FOLLOW oder BALANCE IS AN ACTIVITY` beschäftigt sich mit dem Thema Balance. Vorbild ist der Fisch im Wasser. In ständiger Aktivität, aber ohne sichtbaren Kraftaufwand verweilt er in Ruhe. Demgegenüber stellt Doris Mayer den Kopfstand und den Versuch, Balance zu erlernen. Forschung und Spiel sind dabei gleichberechtigte Aspekte.

Parallel dazu entstanden Zeichnungen, die das Thema Balance umkreisen. Reduktion, die der Zeichnung eigen ist, findet sich in der klaren Bildsprache des Videos wieder. Zeichnung und Video entstanden in Wechselwirkung und Einfluss aufeinander, Prozess und Chronologie werden lesbar oder lassen sich erahnen.

Formale Klammer für Video und 100 Zeichnungen `BALANCE` bilden Format und Hängeordnung:
Video und Zeichnung sind in das demokratische Format des Quadrats gegossen, das weder Aktion noch Passivität suggeriert, sich auf den Kopf stellen und die Perspektive wechseln lässt. In der Hängung der Zeichnungen wiederholt sich das Quadrat.

Im Mittelpunkt des Videos steht die Arbeit zum Thema Balance mit Leichtigkeit versus Kraftaufwendung. Das beinhaltet eine generelle Frage nach der Sicht der Dinge, aber auch nach dem Verständnis von Arbeit.